Instagram

Am 13. Mai war es so weit. Trotz Planungsunsicherheiten wegen der besonderen Corona-Lage fanden in Basadingen um 9:00 Uhr und um 10:30 Uhr unsere diesjährigen Konfirmationsgottesdienste statt. Wegen der Gottesdienst-Besucherbeschränkung konnten jeweils nur 4 Konfirmandinnen und Konfirmanden pro Gottesdienst konfirmiert werden.

Damit dennoch ein Gemeinschaftsgefühl der ganzen diesjährigen Konfirmandengruppe in den beiden Gottesdiensten zum Ausdruck kam, wurde ein gemeinsam vorbereiteter Film aller Konfirmand/innen mit dem Motto «Begleitet» (Begleitung Gottes in unserem Leben durch den Heiligen Geist) als «Predigt» gezeigt. Auch Teile der Liturgie wurden dieses Jahr wieder von den Konfirmand/innen übernommen.

In den beiden festlichen Konfirmations-Gottesdiensten stand natürlich das «Ja-Wort» jeder einzelnen Konfirmandin und jedes einzelnen Konfirmanden zum christlichen Leben im Mittelpunkt, sowie die persönliche Zusprache des göttlichen Segens für das weitere zukünftige Leben.

Dieser wichtige Tag im Leben der Jugendlichen machte sichtbar, dass sie nun auch als «vollwertige Erwachsene» in der christlichen Gemeinde nicht nur Verantwortung übernehmen dürfen, sondern auch berechtigt sind, Ämter in der Kirchgemeinde auszuüben. Somit macht die Konfirmation den wichtigen Schritt zum Erwachsenwerden nicht nur für Eltern und Jugendliche, sondern für die gesamte Gemeinde sichtbar.

Das Gott das Leben unserer Konfirmand/innen begleitet, könnte man auch darin interpretieren, dass trotz Ankündigung von Regen, an diesem Tag kein Regen in unserer Gemeinde hernieder kam und somit die familiären Festlichkeiten bei wehendem Wind auch im Freien stattfinden konnten.

 

Damit diese festlichen Gottesdienste auch gelingen, bedarf es vielen Helferinnen und Helfern. Daher gilt mein Dank, neben den diesjährigen Konfirmand/innen, auch Franziska Benz und Tanja Aeberhardt für die musikalische Begleitung, David Oberholzer und Stefan Benz für die Technik, Regula Bernhard und Susann Windler für den Blumenschmuck, sowie Samantha Roeder und Franziska Benz für die Unterstützung im Konfirmandenunterricht und im Gottesdienstablauf.

Text: Rolf Roeder
Bilder: Stefan Benz