Instagram

Wo Liebe ist, da ist auch Gott

Gegen 14:00 Uhr fanden sich 35 Senioren und Seniorinnen in der Chlosterschüür in Schlattingen zum ökumenischen Seniorennachmittag ein. Einige waren ja etwas überrascht, dass man sich diesmal nicht wie üblich gleich an einen schön gedeckten Tisch setzte, sondern man in mehreren Halbkreisen um einen Flügel Platz nehmen musste.

Nach einer kurzen Begrüssung durch Pfarrer Roeder und einem Gebet wurde auch klar, warum man sich um den Flügel verteilte. Die Ursache dafür war das besondere Programm an diesem Nachmittag.

Der Theaterpädagoge Cornelis Rutgers aus Diessenhofen bot nämlich den Zuhörern eine ausdrucksstarke, mit Mimik und Gestik unterstützte Erzählung dar. Es ging um die Geschichte „Wo Liebe ist, da ist auch Gott“ von Tolstoi, welche vielen besser unter dem Titel „Schuster Martin“ bekannt war.

Seine Erzählaufführung unterbrach Herr Rutgers immer wieder mit kleinen Klavierstücken, welche er auf dem Flügel spielte.

Auch wenn einige SeniorInnen zeitweise Mühe hatten, der spannenden und mit vielen Bibelzitaten gespickten Geschichte zu folgen, so war der Grossteil überaus begeistert von der durchweg ausdrucksstarken Darbietung, was auch mit viel Applaus honoriert wurde.

Nach der Vorführung waren die Senioren und Seniorinnen zu selbstgemachten Apfelwähen und einer feinen Tasse Kaffee eingeladen und alle konnten sich dazu -wie gewohnt- an einen schönen dekorierten Tisch setzen. Auch für viele Unterhaltungen miteinander war nun genügend Zeit, welche auch rege genutzt wurde.

Somit war es ein gelungener Dienstagnachmittag mit abwechslungsreichem Programm, mit vielen Eindrücken und netten Gesprächen.

Vielen Dank an die OG-Gruppe, die mit ihrer tatkräftigen Unterstützung und den selbstgebackenen Wähen diesen Seniorennachmittag möglich machte.

Text und Bilder: Rolf Roeder