Überraschungskirche am 15.05.2022

Überraschend anders – so war der Gottesdienst am Sonntag, 15. Mai. Um 09:30 Uhr trafen die ersten Besucherinnen und Besucher im Pfarrhaus, das bereits am Vortag durch das Vorbereitungsteam eingerichtet worden war, ein. Nun begannen selbstverständlich auch die Kaffeemaschinen ihren Dienst. 

Der Brunch wurde um 10 Uhr nach einleitenden Worten zum Ablauf der Überraschungschile gemeinsam eröffnet. Das breite Buffet erfreute sich bei den 33 Personen regen Zulaufs. 

Die jüngeren Gäste hatten ihre Bäuche etwas schneller gefüllt und durften einen Stock höher sich dann kreativ auf unterschiedlichste Weise vergnügen. 

Nach rund einer Stunde gingen alle wohlgenährt in die Kirche zur gemeinsamen Feier. Das Thema "Hand und Fuss", das dem ganzen Morgen Gestalt gab, wurde mit 5 verschieden gestalteten Posten vertieft. Diesen konnte frei und so den eigenen Bedürfnissen entsprechend nachgegangen werden. Auch Lieder, Gebet und Segen gehörten dazu. Die Zeit verging wie im Flug. 

Das eingeholte Feedback der Gemeinde zu dieser Premiere viel sehr positiv aus. Daher dürfen wir uns bestimmt auf weitere Überraschungen freuen.

Text: Florian Aeberhardt
Bilder: Stefan Benz

Zusätzliche Information