Instagram

Manch ein Gottesdienst hält so seine Überraschungen parat. So ereignete sich zum Beispiel am 10. Oktober 2021 in der Kirche in Willisdorf ein kleines Naturereignis. Schon während der Lieder im Gottesdienst hörte man das Flügelschlagen eines Sommervogels (Schmetterlings) am Kirchenfenster, als ob er den Takt zur Musik geben wollte. Doch das grössere Ereignis spielte sich bei Margrit Schwarz auf der Empore ab. Zwei Sommervögel flogen um unsere Organistin herum und setzten sich auf ihr Notenblatt, als ob sie fasziniert seien, von der Musik, die sie auf der Orgel spielte.

Nicht nur, dass gleich zwei Schmetterlinge sich auf einem Notenblatt niederlassen, sondern dass auch ein dritter Schmetterling mit den Flügeln zur Musik am Kirchenfenster schlägt, ist für mich nicht nur ein interessantes Naturereignis, sondern brachte auch die Gottesdienstbesucher zum Schmunzeln. Wie schön, dass doch so kleine Wesen der Natur einen Gottesdienst derart auflockern können.
Ein Erlebnis für alle, die dabei waren.

Text: Rolf Roeder
Bilder: Margrit Schwarz